07.06.2022

Verbraucherzentrale beim Tag der Niedersachsen

Mitmachaktionen, Tipps und Lifehacks zur Lebensmittelrettung

Vom 10. bis 12. Juni feiert Hannover den Tag der Niedersachsen und die Verbraucherzentrale ist dabei: Auf der Info- und Erlebnismeile ist sie mit einem Stand vertreten und lädt zu verschiedenen Mitmachaktionen ein. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Lebensmittelwertschätzung. Wer wissen will, wie sich Obst, Gemüse und Co. vor der Tonne retten lässt, kann sich bei der Wall of Foodsaving inspirieren lassen oder an einem Quiz teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Gemeinsam Lebensmittel retten – wie das gelingt, können Interessierte am Stand der Verbraucherzentrale Niedersachsen von Freitag, den 10. Juni, bis Sonntag, den 12. Juni, herausfinden. Denn die unterschiedlichen Aktionen stehen an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Lebensmittelwertschätzung. Wer sich mit dem Thema schon gut auskennt, hat die Gelegenheit, beim Quiz „Kannst du Lebensmittel retten?“ das eigene Wissen zu testen: Zwei Personen treten hier live gegeneinander an und können am Ende den ein oder anderen Gewinn mit nach Hause nehmen.

Wall of Foodsaving, Livehacks und Tipps

Wissen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen ist auch bei der Wall of Foodsaving gefragt: Besucherinnen und Besucher können eigene Tricks, Erfahrungen und Fragen zur Lebensmittelwertschätzung an einer Wand mit anderen teilen. Abgerundet wird das Angebot am Stand mit Lifehacks für die Küche und Tipps zur Lagerung von Lebensmitteln.

Wo und wann?

Der Stand der Verbraucherzentrale Niedersachsen mit der Nummer 639 befindet sich auf der Info- und Erlebnismeile in der Culemannstraße. Los geht es am 10. Juni um 16.00 Uhr. Veranstaltungsende ist Freitag und Samstag um 20.00 Uhr, am Sonntag um 18.00 Uhr.

Weiter Informationen zum Stand der Verbraucherzentrale beim Tag der Niedersachsen sowie Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln unter:
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/tag-der-niedersachsen-wir-sind-dabei