15.06.2021

Smartphone-Rallye der Verbraucherzentralen

Persönliche Datenspuren reduzieren

Einkaufen, lernen, informieren – vieles läuft heute digital. Über Chancen, Möglichkeiten aber auch Gefahren der digitalen Welt können sich Verbraucherinnen und Verbraucher am 18. Juni zum jährlichen Digitaltag informieren. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet zu diesem Anlass eine Smartphone-Rallye an. Nutzerinnen und Nutzer können ihr Verhalten im Internet überprüfen, indem sie gegen den Datenstaubsauger „Data Harry 2.0“ antreten.

Ist es bedenklich über WhatsApp ein Foto meines Ausweises oder meine Bankverbindung zu schicken? Welche persönlichen Daten teile ich mit wem über Social-Media? „Gerade in den sozialen Netzwerken sollten Datenschutzeinstellungen überprüft und bewusst gewählt werden“, rät Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Mit der Smartphone-Rallye können User ausprobieren, wann sie welche Daten besser für sich behalten. Ziel ist es, Data Harry 2.0 möglichst wenig Nahrung in Form von Daten zu geben. „Mit wenigen Klicks lässt sich oft verhindern, dass persönliche Daten unbeabsichtigt im Netz preisgegeben werden“, sagt Körber.

Um an der interaktiven Handy-Rallye teilzunehmen, wird die Actionbound-App benötigt. Diese kann im App Store sowie bei Google Play kostenfrei heruntergeladen werden. Der Link zum Spiel und Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/rallye-data-harry zu finden. Die Smartphone-Rallye ist im Rahmen des Projekts „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ entstanden. Es wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Verbraucherzentrale Niedersachsen zum diesjährigen Digitaltag unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/digitaltag2021

Logo BMJV Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz