13.06.2023

• Mehrfach höchste „Schule auf EssKurs-Auszeichnung“ vergeben
  • Lebensmittelvielfalt und Ernährungsbildung im Fokus
  • Bewerbung für die nächste EssKurs-Runde bis 14. Juli 2023 möglich

Mehr Vielfalt beim Mensaessen, erlebnisreiche Bildungsangebote und ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln – zum Abschluss der aktuellen Runde „Schule auf EssKurs“ hat die Verbraucherzentrale Niedersachsen eine positive Bilanz gezogen. Insgesamt sechs niedersächsische Teilnehmerschulen konnten für die Verbesserung ihrer Verpflegungskonzepte ausgezeichnet werden. Mehrfach wurde die höchste Sterne-Auszeichnung verliehen.

Mit „Schule auf EssKurs“ unterstützt die Verbraucherzentrale Niedersachsen Schulen dabei, die Qualität ihrer Mittags- und Pausenverpflegung zu steigern und das Spektrum an ernährungsbezogenen Bildungsangeboten zu erweitern. Der Abschluss einer erfolgreich durchlaufenen Runde wird mit einem EssKurs-Stern honoriert. Im Fokus der diesjährigen Prämierungsveranstaltung in der OBS Emstek stand die „Mensa als attraktiver Lernort“.

Ob Trendgetränk, Gemüse-Challenge, Elternseminare oder Schüler-Erntepraktika und aktuelle Ernährungsworkshops der Verbraucherzentrale: Die Prämierungsfeier und das breit aufgefächerte Praxiskonzept der gastgebenden Schule boten den Gästen reichlich Anregung für die Einbindung verschiedenster Akteure.

Erstmals erhalten drei Schulen den fünften Stern

Bei der Vergabe der Sterne gab es in diesem Jahr ein Novum: Erstmals haben drei Schulen ihre fünfte und damit höchstmögliche Auszeichnung erhalten. „Einen fünften Stern vergeben zu können, ist sehr selten. Umso erstaunlicher ist es, dass in diesem Jahr gleich drei Schulen diese besondere Auszeichnung geschafft haben, erklärte Kathrin Bratschke, Koordinatorin von „Schule auf EssKurs“. Sie gratulierte den Schulen zu diesem außerordentlichen Engagement und zu den guten Beispielen für Nachhal-tigkeit in der Schulverpflegung.

Mehr Frische und Kreativität beim Obst- und Gemüseangebot, attraktive Schulgartenprojekte oder die Einführung nachhaltiger Mehrwegsysteme – die durchgeführten Maßnahmen unterscheiden sich von Schule zu Schule, da sie individuell auf die Situation vor Ort abgestimmt sind. Zu den Top-Themen der aktuellen Runde gehörten etwa auch eine größere Vielfalt an Snacks und Beilagen, die Lebensmittelrettung durch Resteverwertung und Gästebefragungen sowie eine intensive Einbindung von Schülerinnen und Schülern in Konzeption, Herstellung und Vermarktung von Verpflegungskomponenten.

Neue Runde von „Schule auf EssKurs“ startet nach den Sommerferien

Alle niedersächsischen Schulen, die sich ebenfalls für eine bessere Schulverpflegung einsetzen möchten, können sich noch bis zum 14. Juli 2023 für eine Teilnahme bei „Schule auf EssKurs“ bewerben. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen

Aufgrund der Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist die Teilnahme an Schule auf EssKurs kostenfrei.