30.07.2024

Neues Beratungsangebot zu Fernwärmeverträgen

Verbraucherzentrale Niedersachsen erweitert Rechtsberatung
  • Vermehrt Anfragen zu Fernwärmelieferverträgen, insbesondere Abrechnungen, Abschlägen und Preisgestaltung
  • Neues Angebot „Rechtsberatung Fernwärmeverträge“ startet am 1. August 2024
  • Kostenloser Online-Vortrag „Fernwärme – die klimaschonende Alternative?“ am 14. August 2024

Vertragslaufzeiten, Abrechnungsfristen oder Abschlagsberechnungen – gerade Fernwärmeverträge sind oftmals komplex. Um die zunehmende Nachfrage besser bedienen zu können, erweitert die Verbraucherzentrale Niedersachsen ihr Beratungsangebot. Ab August bietet sie Rechtsberatungen speziell zu Fernwärmelieferverträgen an. Termine für die kostenpflichtige Telefon- oder Videoberatung sind ab sofort buchbar unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/terminbuchung

„Uns erreichen zunehmend Fragen zu bestehenden Fernwärmeverträgen“, erklärt René Zietlow-Zahl, Energierechtsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen, und ergänzt: „Neben Preiserhöhungen bereiten Abrechnungen und Abschlagszahlungen oftmals Probleme. Aber auch spezielle Vertragsgestaltungen – etwa Contracting-Verträge – sind immer wieder Inhalt von Anfragen.“ Um diese besser bedienen zu können, verstärkt die Verbraucherzentrale ab August ihr Beratungsangebot im Bereich Energie.

Die bis zu 30-minütige „Rechtsberatung zu Fernwärmelieferverträgen“ kostet 20 Euro und ist nach vorheriger Terminbuchung per Telefon und Video möglich. Im persönlichen Gespräch können die Rechtsexpertinnen und -experten etwa Fragen zur Vertragslaufzeit klären oder prüfen, ob Abrechnungen, Abschlagszahlungen und Preisgestaltungen rechtlich korrekt sind.

Termine sind unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/terminbuchung oder telefonisch unter (05 11) 9 11 96-0 buchbar.

Kostenloser Online-Vortrag „Fernwärme – die klimaschonende Alternative?“
Bei der kommunalen Wärmeplanung spielt Fernwärme eine zentrale Rolle. Aber wie wird sie erzeugt? Was sind Vor- und Nachteile von Fernwärme und was bedeutet ein Anschlusszwang für Betroffene? Fragen rund um das Thema klärt der kostenlose Online-Vortrag „Fernwärme – die klimaschonende Alternative?“ am 14. August 2024, 18 bis 19 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/veranstaltungen