05.02.2020

Gut zu wissen – Verbrauchertipp Krankenkassenwechsel

Darauf sollten Versicherte achten

Einige Krankenkassen haben ihren Beitragssatz zum Beginn des Jahres erhöht. Für viele Versicherte stellt sich die Frage, ob ein Wechsel sinnvoll ist – immerhin lässt sich mitunter Geld sparen. Aber nicht nur die Beitragssätze sind entscheidend, auch Zusatzleistungen können sich finanziell auswirken. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen gibt Tipps, worauf bei einem Wechsel zu achten ist und für wen er überhaupt in Frage kommt.

Der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung beträgt für alle Versicherten 14,6 Prozent. Hinzu kommt jedoch der Zusatzbeitrag, den jede Krankenkasse individuell festlegt. Er variiert in Niedersachsen aktuell zwischen 0,39 und 2,2 Prozent. Wer eine Krankenkasse mit niedrigem Zusatzbeitrag wählt, kann also spürbar Geld sparen. Gut zu wissen: Erhöht die Krankenkasse ihren Beitragssatz, haben alle Versicherten ein Sonderkündigungsrecht.

Sonst gilt: Wechseln kann, wer bereits mindestens 18 Monate Mitglied in seiner Krankenkasse ist. Neben den Beitragssätzen sollten Versicherte jedoch auch die Zusatzleistungen der Krankenkassen betrachten. „Das sind Extras, wie etwa Zuschüsse zu Osteopathie, Zahnersatz oder Reiseimpfungen, die nicht gesetzlich geregelt sind“, erklärt Kai Kirchner, Gesundheitsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Hier bestehen teils erhebliche Unterschiede zwischen den Krankenkassen. Wer plant, solche Leistungen in Anspruch zu nehmen, sollte sich vor dem Wechsel gut informieren. „Auskunft gibt die jeweilige Krankenkasse sowie der Krankenkassenvergleich der Stiftung Warentest“, so Kirchner.